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betrdi:ell-flue [2017/05/09 21:00] brodesser [6.7 Transportleistungen] |
betrdi:ell-flue [2017/05/09 22:20] brodesser [6.1 Wachdienst („Security“)] |
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===== 3 Einzurichtende Positionen / Abschnitte in der Unterkunft ===== | ===== 3 Einzurichtende Positionen / Abschnitte in der Unterkunft ===== | ||
+ | Nachstehend sind die Funktions-/ | ||
==== a. Einrichtungsleitung und Administration ==== | ==== a. Einrichtungsleitung und Administration ==== | ||
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==== 6.1 Wachdienst („Security“) ==== | ==== 6.1 Wachdienst („Security“) ==== | ||
- | Der Wachdienst sorgt für die Einhaltung der Hausordnung innerhalb des Geländes und der Gebäude; er hat hierbei lediglich die jeder Bürgerin und jedem Bürger in Deutschland zustehenden Jedermannrechte ((§ 127 Abs. 1 Strafprozessordnung („Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“) )). Die Mitarbeiter/ | + | Der Wachdienst sorgt für die Einhaltung der Hausordnung innerhalb des Geländes und der Gebäude; er hat hierbei lediglich die jeder Bürgerin und jedem Bürger in Deutschland zustehenden Jedermannrechte((§ 127 Abs. 1 Strafprozessordnung („Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“) )). Die Mitarbeiter/ |
Die Wachdienst-Mitarbeiter dürfen nur in Absprache mit dem DRK und unter Begleitung durch DRK-Betreuer Zimmer der Bewohner betreten. Das Tragen von Waffen (auch Pfefferspray) ist untersagt. | Die Wachdienst-Mitarbeiter dürfen nur in Absprache mit dem DRK und unter Begleitung durch DRK-Betreuer Zimmer der Bewohner betreten. Das Tragen von Waffen (auch Pfefferspray) ist untersagt. | ||
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==== 6.4 Trinkwasser ==== | ==== 6.4 Trinkwasser ==== | ||
- | Die Trinkwasserleitungen ((hierzu | + | Die Trinkwasserleitungen((hierzu |
Solange zu wenig Trinkwasserzapfstellen für Leitungswasser vorhanden sind, muss Trinkwasser (Mineralwasser) in Flaschen oder vorzugsweise in Tetrapacks ausgegeben. In vielen Herkunftsländern der Flüchtlinge ist mit hohem Anteil an Kohlensäure versetztes Trinkwasser nicht bekannt. Daher sollte vorteilhafterweise kohlensäurefreies | Solange zu wenig Trinkwasserzapfstellen für Leitungswasser vorhanden sind, muss Trinkwasser (Mineralwasser) in Flaschen oder vorzugsweise in Tetrapacks ausgegeben. In vielen Herkunftsländern der Flüchtlinge ist mit hohem Anteil an Kohlensäure versetztes Trinkwasser nicht bekannt. Daher sollte vorteilhafterweise kohlensäurefreies | ||
oder kohlensäurearmes Trinkwasser („stilles Wasser“ oder „medium“) ausgegeben werden. | oder kohlensäurearmes Trinkwasser („stilles Wasser“ oder „medium“) ausgegeben werden. | ||
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In der Sanitätsstation geführte Patientenakten werden bei Transporten den Patienten oder deren Begleitpersonen im verschlossenen Umschlag mit Aufschrift "nur durch Arzt zu öffnen!" | In der Sanitätsstation geführte Patientenakten werden bei Transporten den Patienten oder deren Begleitpersonen im verschlossenen Umschlag mit Aufschrift "nur durch Arzt zu öffnen!" | ||
- | Ein Hindernis abrechnungstechnischer Art ist, dass die Behandlungsscheine | + | Ein Hindernis abrechnungstechnischer Art ist, dass die Behandlungsscheine |
- | nicht KV-kompatibel sind. | + | |
- | Bei den Asylbewerbern in kommunalen Einrichtungen gibt es Abrechnungsscheine, | + | Bei den Asylbewerbern in kommunalen Einrichtungen gibt es Abrechnungsscheine, |
- | „Kassennummer“ für den Kostenträger und ein Aktenzeichen, | + | |
- | die KV zur Abrechnung senden. | + | Nach § 4 Asylbewerberleistungsgesetz dürfen |
- | Bei Flüchtlingen in den Landeseinrichtungen muss für jeden Behandlungsfall | + | Abrechnungstechnisch |
- | eine Rechnung geschrieben werden. | + | Ein Problem sind auch die Rezepte: Kassenrezepte für Medikamente sind kein Problem (gebührenfrei), |
- | Nach §4 Asylbewerberleistungsgesetz dürfen nur akute Erkrankungen und | + | nicht verordnet werden (zum Glück gelten |
- | Schmerzzustände behandelt werden. Abklärung chronischer Erkrankungen oder von Altverletzungen sind nur im Rahmen akuter Verschlechterung möglich. | + | |
- | Abrechnungstechnisch | + | Ggf. ist eine Verbindungsaufnahme mit der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung |
- | Ein Problem sind auch die Rezepte: Kassenrezepte für Medikamente sind kein | + | |
- | Problem (gebührenfrei), | + | Gei ggf. notwendigen Impfaktionen kann - ggf. in Absprache mit der Bezirksregierung |
- | können sich die Asylbewerber (die ja zunächst noch kein Taschengeld haben) | + | |
- | nicht leisten. Hilfsmittel (z.B. Aircast-Schiene, | + | Für Schwangere und Wöchnerinnen ist das Ansprechen |
- | nicht verordnet werden (zum Glück gelten die BZ-Teststreifen nicht als Hilfsmittel). | + | |
- | Ggf. ist eine Verbindungsaufnahme mit der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung notwendig. | + | In Absprache und ggf. mit organisatorischer Unterstützung durch Bezirksregierung |
- | wollen sie die Patienten mit Rücksicht auf die eigenen Patienten auch nicht so | + | |
- | gerne. Wegen des Ärztemangels, | + | |
- | Medikamentierung und den ggf. notwendigen Hilfsmitteln. | + | |
- | Ggf. in Absprache mit der Bezirksregierung Anwerben von Impfärzten / Medizinischen Fachangestellten und organisatorische Unterstützung der Arbeit. | + | |
- | Ansprechen Frauenärzten | + | |
- | Ansprechen von Apotheken | + | ==== 6.9 Fremdsprachliche Verständigung ==== |
- | In Absprache und ggf. mit organisatorischer Unterstützung durch Bezirksregierung | + | |
- | Eingangsscreening / Untersuchung | + | Der Verständigung mit den in der Notunterkunft untergebrachten Personen kommt hohe Bedeutung zu. Neben dem Einsatz von Hinweisschildern mit international gebräuchlichen Piktogrammen ist der Einsatz von Sprachmittlern ("Dolmetscher") unabdingbar. |
- | Röntgenuntersuchung | + | |
- | Impfungen | + | Der Kontakt zu Dolmetschern |
- | Temperaturmessungen | + | |
- | 6.9 Dolmetscher | + | Dolmetscher haben den längsten und persönlichsten Kontakt zur Zielgruppe und kulturelles Verständnis. \\ Aber beachten: ggf Klientelwirtschaft, |
- | Kontakt zu Dolmetschern | + | „Geschäfte“ |
- | Soziale Angebote prüfen (insbesondere über die Wohlfahrts- und Sozialarbeit | + | |
- | des DRK, die über entsprechende Kontakte verfügt) | + | ===== 7 Mögliche Problemfelder ===== |
- | Dolmetscher haben den längsten und persönlichsten Kontakt zur Zielgruppe | + | |
- | und kulturellesVerständnis. Aber beachten: ggf Klientelwirtschaft, | + | ==== 7.1 Flüchtlinge |
- | /Ausgrenzen anderer Gruppen aus anderen ethnischen oder Sprachbereichen, | + | |
- | „Geschäfte“. | + | **Problem: |
- | 6.10 Flüchtlinge | + | Eskalation zwischen Ethnien, Religionen, Kulturen, besonders wenn diese in Herkunftsländern |
- | Eskalation zwischen Ethnien, Religionen, Kulturen besonders wenn in Ursprungsländern | + | |
- | Suchen und Einteilen von Ansprechpartnern (Häuser) aus den Betreuten | + | **Abhilfe: |
- | Wohnungs/ | + | * Suchen und Einteilen von Ansprechpartnern (Häuser) aus den Betreuten |
- | Betreuung, Verfügungstellung Unterkunft, Pflegebetten (Schwangere) | + | |
- | Sozialarbeit | + | |
- | 6.11 Einsatzkräfte | + | * Eingehen auf die besonderen Bedürfnisse von |
- | Prä-Panik (Tbc, Varicellen, Hepatitis, etc.) verstärkt durch „Ausland“, | + | * Frauen |
- | Verschiedene Essengewohnheiten für Einsatzkräfte und Köche theoretisch bekannt, jedoch oft keine praktischen Lösungen umsetzbar vorhanden | + | * Kinder |
- | Handy bei Flüchtlingen erweckt den Eindruck = „Reich = bedarf unserer Hilfe | + | * Traumatisierte |
- | nicht“ | + | * Einbezug der Flüchtlinge in das tägliche Unterkunftsleben |
+ | * Empathie, „ein Herz zeigen“ | ||
+ | * Kennzeichnung von für das DRK tätigen Zivilpersonen (Überwurfweste) zur Schffung von Identifikation | ||
+ | |||
+ | ==== 7.2 Einsatzkräfte | ||
+ | |||
+ | **Problem: | ||
+ | Prä-Panik (Tbc, Varicellen, Hepatitis, etc.) verstärkt durch „Ausland“, | ||
+ | Verschiedene Essengewohnheiten für Einsatzkräfte und Köche theoretisch bekannt, jedoch oft keine praktischen Lösungen umsetzbar vorhanden | ||
+ | Handy bei Flüchtlingen erweckt den Eindruck = „Reich = bedarf unserer Hilfe nicht“ | ||
+ | |||
+ | **Abhilfe: | ||
Erforderlich sind im Vorfeld und in der Einsatzeinweisung: | Erforderlich sind im Vorfeld und in der Einsatzeinweisung: | ||
- | Eingehen auf rechtliche Flüchtlingsproblematik der Flüchtlinge | + | * Eingehen auf rechtliche Flüchtlingsproblematik der Flüchtlinge |
- | ungewohnte Aufträge (Koffer bewachen) sollten hinsichtlich Wichtigkeit, | + | |
- | Wertschätzung kommuniziert werden. | + | |
- | Maßnahmen gegen Lagerkoller / Angst vor „Eingesperrtsein“ | + | |
- | Erfordernis der Vermittlung des Einsatzauftrages an Einsatzkräfte unter | + | |
- | Berücksichtigung der Rot-Kreuz-Grundsätze. | + | |
- | Monitoring Sicherheit | + | ==== 7.3 Aktivierung des Komplexen Hilfeleistungssystems des DRK (Beispiele) ==== |
- | Frauen | + | |
- | Kinder | + | |
- | Traumatisierte | + | |
- | Einbezug Flüchtlinge | + | |
- | Empathie, „ein Herz zeigen“ | + | |
- | Kennzeichnung von für das DRK tätigen Zivilpersonen | + | |
- | 6.12 Komplexes Hilfeleistungssystem | + | |
- | Einsatz JRK (niederschwellige Betreuung von Kinder) | + | |
- | Kleiderkammern | + | ==== 7.4 Verwaltungsanforderungen beim Übergang ins Hauptamt |
- | Migrationsberatung / | + | |
- | Suchdienst | + | |
- | Interkulturelle Kompetenz aufbaufähig vorhanden | + | |
- | Versorgung mit Dingen des alltäglichen Bedarfs | + | |
- | 6.13 Übergang ins Hauptamt | + | |
- | Dokumentation aller Maßnahmen und Entscheidungen | + | |
- | Belegsammlung / Kassenbuch | + | ==== 7.5 Familienzusammenführung |
- | Für die Übergabe an Nachfolger ausreichend Zeit einplanen – die Übergabe einer eingespielten Einrichtung kann mehrere Tage dauern, da ja parallel auch | + | |
- | weiterhin der Regelbetrieb zu bewältigen ist. | + | Die Zusammenführung von durch Kriege, Konflikte oder Naturkatastrophen im Ausland getrennten Familien ist gesetzliche Aufgabe des DRK-Suchdienstes (Suchdienst-Beratungsstellen). Bei Bedarf ist daher die für die jeweilige Örtlichkeit zuständige Suchdienst-Beratungsstelle zu kontaktieren, |
- | 6.14 Familienzusammenführung | + | |
- | Die Zusammenführung von durch Kriege, Konflikte oder Naturkatastrophen im | + | |
- | Ausland getrennten Familien ist gesetzliche Aufgabe des DRK-Suchdienstes | + | |
- | (Suchdienst-Beratungsstellen). Bei Bedarf ist daher die für die jeweilige Örtlichkeit zuständige Suchdienst-Beratungsstelle zu kontaktieren, | + | |
Aktuelle Hinweise der Suchdienst-Leitstelle stehen jeweils auf dem zentralen | Aktuelle Hinweise der Suchdienst-Leitstelle stehen jeweils auf dem zentralen | ||
- | Datenspeicher des Landesverbandes | + | Datenspeicher des Landesverbandes zur Verfügung. |
- | 6.15 Stichwortliste von möglichen nicht zugeordneten Maßnahmen / | + | |
- | Problemen: | + | ==== 7.6 Stichwortliste von möglichen nicht zugeordneten Maßnahmen / Problemen |
- | Begrüßungsschreiben (Deutsch, Englisch, Französisch, | + | |
- | der Ankunft neuer Bewohner. | + | * Begrüßungsschreiben (Deutsch, Englisch, Französisch, |
- | Unterkunftsordnung erstellen | + | |
- | Schilder in Deutsch, Englisch, Französisch, | + | |
- | Ausweis für Bewohner: | + | |
- | durch die Suchdienst-Software | + | |
- | Risiken: | + | ==== 7.7 Zu bewältigende Herausforderungen ==== |
- | zeitkritische, | + | |
- | kein einfaches Zeltlager oder ein BTP-500, sondern eine Gemeinschaftsunterkunft mit Sonderfunktionen nach deutschen Recht!) | + | |
- | hohe Motivationslage | + | |
- | hohe Arbeitsintensität | + | |
- | Notwendigkeit, | + | |
- | ungewohnte Situation | + | |
- | hoher Kommunikationsbedarf | + | |
- | Internetkommunikation (= verdeckte Belastung | Emails um 3:00!). Auch | + | |
- | für Leitungskräfte ist es eine Forderung der Mentalhygiene, | + | |
- | einzuhalten! | + | |
- | Die Anforderungen an Führungskräfte im Komplexen Hilfeleistungssystem setzen eine hohe Managementkompetenz insbesondere in zeitkritischen, | + | ==== 7.8 Maßnahmen, die im Einsatz |
- | etwas ganz anderes, was zunächst eine geistige Einstellung auf die ungewohnte Situation mit sich bringt! | + | |
- | Maßnahmen die im Einsatz in Frage kommen: | + | |
- | Schichten begrenzen auf 8 Stunden (Dreischichtmodell, | + | |
- | nach der Schicht Entlassung nach Hause | + | |
- | Das gilt gerade auch für Führungs- und Leitungskräfte | + | |
- | Monitoring durch Leitungskräfte, | + | |
- | Aufgabenspektrum) | + | |
- | Monitoring der Einsatzleitungen durch RK-Arzt / Leitungsebene | + | * Sofort- und Blitzmeldungen gehören zur Ausnahme, sonst liegt ein schwerer Fehler vor. Das heißt: ruhig - nicht ständig alarmmäßig „auf der Flucht“ – arbeiten. Bewusst zum Abschalten auffordern. |
- | Einbezug der Internetkommunikation / Telefone in Kalkulation der Arbeitsbelastung. | + | |
- | Planung und striktes Einhalten von Pausen (wie beruflich vorgeschrieben! Kommunikation auch auf Null setzen) | + | |
- | Blitzmeldungen gehören zur Ausnahme, sonst liegt ein schwerer Fehler | + | |
- | vor. Das heißt: ruhig - nicht ständig alarmmäßig „auf der Flucht“ – arbeiten. Bewusst zum Abschalten auffordern. | + | |
- | Regeldienst mit gleichmäßiger Arbeitsbelastung herstellen. Bewusst | + | ==== 7.9 Maßnahmen außerhalb der Einsatzsituation |
- | Überlastungen abblocken („ungeplante Flüchtlingsankunft um 23:00“) | + | |
- | der Einsatzleiter ist auch nur 8 Stunden im Dienst. In seiner Ruhezeit tritt | + | |
- | sein Vertreter nur selten an ihn heran. | + | |
- | Stabsmäßige Führung ist unabdingbar! (kooperativer, | + | |
- | delegierender Führungsstil) | + | |
- | Maßnahmen außerhalb der Einsatzsituation | + | |
- | Vorplanung von " | + | |
- | Mentales Üben von Standardsituationen | + | |
- | Schulung Arbeitsorganisation, | + | |
- | Verbreiterung / Auswahl / Schulung der Führung mit multiprofessionellen | + | |
- | Anforderungen | + | |