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-DRK-Einsatzstab Westfalen-Lippe +====== K 01.05 ====== 
 + 
 +Die nachstehenden Ausführungen beschreiben die Organisation des Einsatzstabs beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Für die Kreisverbände können sie als Anhalt für eigene Festlegungen dienen. 
 + 
 +===== DRK-Einsatzstab Westfalen-Lippe =====
 Der DRK-Einsatzstab Westfalen-Lippe ist die Organisationseinheit, die bei Einsätzen des DRK- Der DRK-Einsatzstab Westfalen-Lippe ist die Organisationseinheit, die bei Einsätzen des DRK-
 Landesverbandes Westfalen-Lippe die administrativ-organisatorische Komponente des  Landesverbandes Westfalen-Lippe die administrativ-organisatorische Komponente des 
 Führungssystems nach der DRK-DV 100 übernimmt.  Führungssystems nach der DRK-DV 100 übernimmt. 
-Der DRK-Einsatzstab Westfalen-Lippe besteht aus folgenden organisatorischen Einheiten:  + 
-1. Leiterin/Leiter des Einsatzstabes (LdS)  +Der DRK-Einsatzstab Westfalen-Lippe besteht aus folgenden organisatorischen Einheiten: \\  
-2. Koordinierungsgruppe Stab (KGS)  +1. Leiterin/Leiter des Einsatzstabes (LdS) \\  
-3. Verantwortliche/r für die Presse- und Medienarbeit (PMA)  +2. Koordinierungsgruppe Stab (KGS) \\ 
-4. Ständige Mitglieder des Einsatzstabes (SMS)  +3. Verantwortliche/r für die Presse- und Medienarbeit (PMA) \\ 
-5. Ereignisbezogene Mitglieder des Einsatzstabes (EMS)  +4. Ständige Mitglieder des Einsatzstabes (SMS) \\ 
-1. Leiterin/Leiter des Einsatzstabes (LdS) +5. Ereignisbezogene Mitglieder des Einsatzstabes (EMS) \\ 
 + 
 +==== 1. Leiterin/Leiter des Einsatzstabes (LdS) ====
 Der/die Leiterin/Leiter des Einsatzstabes wird von der politisch-gesamtverantwortlichen Komponente  Der/die Leiterin/Leiter des Einsatzstabes wird von der politisch-gesamtverantwortlichen Komponente 
 des Führungssystems (Präsident und Landesrotkreuzleitung) bestellt; er/sie ist Leiter des  des Führungssystems (Präsident und Landesrotkreuzleitung) bestellt; er/sie ist Leiter des 
 Gesamteinsatzes.  Gesamteinsatzes. 
 +
 Dem/der Leiter/in des Stabes obliegt die Leitung und die Koordinierung des Krisenstabes. Er/Sie trifft Dem/der Leiter/in des Stabes obliegt die Leitung und die Koordinierung des Krisenstabes. Er/Sie trifft
 aufgrund vorliegender Informationen Entscheidungen über die zu treffenden Maßnahmen, legt Ziele  aufgrund vorliegender Informationen Entscheidungen über die zu treffenden Maßnahmen, legt Ziele 
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 lagespezifischer Mitglieder in den Stab. Ihm/Ihr obliegt die Koordination aller sich ergebenden  lagespezifischer Mitglieder in den Stab. Ihm/Ihr obliegt die Koordination aller sich ergebenden 
 Informations- und Meldepflichten.  Informations- und Meldepflichten. 
 +
 Der/Die Leiter/in des Stabes ist den Mitgliedern des Stabes gegenüber hinsichtlich der Erledigung und  Der/Die Leiter/in des Stabes ist den Mitgliedern des Stabes gegenüber hinsichtlich der Erledigung und 
 Ausführung von Arbeitsaufträgen im Rahmen seiner/ihrer Koordinierungsfunktion weisungsbefugt.  Ausführung von Arbeitsaufträgen im Rahmen seiner/ihrer Koordinierungsfunktion weisungsbefugt. 
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 Maßnahmen der Einsatzstab selbst anordnet und welche Maßnahmen er/sie dem politischen  Maßnahmen der Einsatzstab selbst anordnet und welche Maßnahmen er/sie dem politischen 
 Gesamtverantwortlichen zur Entscheidung vorträgt.  Gesamtverantwortlichen zur Entscheidung vorträgt. 
-2. Koordinierungsgruppe Stab (KGS)  + 
-Die Koordinierungsgruppe Stab (KGS) ist gemäß ihrer Zuständigkeit gegliedert in die Bereiche  +==== 2. Koordinierungsgruppe Stab (KGS) ==== 
-- Innerer Dienst  +Die Koordinierungsgruppe Stab (KGS) ist gemäß ihrer Zuständigkeit gegliedert in die Bereiche \\ 
-- Einsatzzentrale Landesverband +- Innerer Dienst \\ 
 +- Einsatzzentrale Landesverband \\
 Die KGS wird in der Regel durch ha. Personal der Landesgeschäftsstelle, unterstützt durch Mitglieder  Die KGS wird in der Regel durch ha. Personal der Landesgeschäftsstelle, unterstützt durch Mitglieder 
-der Einsatzstaffel Landesverband, besetzt.  +der Einsatzstaffel Westfalen, besetzt.  
-2.1 KGS-Bereich „Innerer Dienst“ + 
 +=== 2.1 KGS-Bereich „Innerer Dienst“ ===
 Aufgabe des KGS-Bereiches „Innerer Dienst“ ist die Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des  Aufgabe des KGS-Bereiches „Innerer Dienst“ ist die Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des 
 Einsatzstabes durch Bereitstellung der erforderlichen Räume sowie der Führungsmittel zur  Einsatzstabes durch Bereitstellung der erforderlichen Räume sowie der Führungsmittel zur 
-Informationsverarbeitung und zur Informationsübertragung gemäß DRK-DV 100. +Informationsverarbeitung und zur Informationsübertragung gemäß DRK-DV 100. \\ 
 Der KGS-Bereich „Innerer Dienst“ koordiniert alle administrativen Tätigkeiten des Einsatzstabes  Der KGS-Bereich „Innerer Dienst“ koordiniert alle administrativen Tätigkeiten des Einsatzstabes 
 (geschäftsführende Stelle). Er sorgt dafür, dass die personelle Besetzung und die  (geschäftsführende Stelle). Er sorgt dafür, dass die personelle Besetzung und die 
 Personalverfügbarkeit gegeben sind.  Personalverfügbarkeit gegeben sind. 
-Beispiele für die Aufgaben sind  + 
-- Sicherstellen der Alarmierung der Stabsmitglieder nach Maßgabe des Leiters des Stabes  +Beispiele für die Aufgaben sind \\ 
-- Betrieb und gegebenenfalls Sicherung der benötigten Räume  +- Sicherstellen der Alarmierung der Stabsmitglieder nach Maßgabe des Leiters des Stabes \\ 
-- Regeln der Ablauforganisation im Stab  +- Betrieb und gegebenenfalls Sicherung der benötigten Räume \\ 
-- Vorbereiten von Stabs-Besprechungen  +- Regeln der Ablauforganisation im Stab \\ 
-- Sicherstellen der internen Information und Kommunikation +- Vorbereiten von Stabs-Besprechungen \\ 
 +- Sicherstellen der internen Information und Kommunikation \\
 - Versorgen des Stabes  - Versorgen des Stabes 
-2.2 KGS-Bereich „Einsatzzentrale Landesverband“ +=== 2.2 KGS-Bereich „Einsatzzentrale Landesverband“ ===
 Aufgabe des KGS-Bereiches „Einsatzzentrale Landesverband“ ist die frühzeitige und ständige  Aufgabe des KGS-Bereiches „Einsatzzentrale Landesverband“ ist die frühzeitige und ständige 
 Feststellung, Dokumentation und Darstellung der Lage, die Dokumentation der getroffenen  Feststellung, Dokumentation und Darstellung der Lage, die Dokumentation der getroffenen 
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 von Prognosen zur voraussichtlichen Lageentwicklung, die von den SMS und EMS erarbeitet und  von Prognosen zur voraussichtlichen Lageentwicklung, die von den SMS und EMS erarbeitet und 
 eingebracht werden.  eingebracht werden. 
-Beispiele für die Aufgaben sind  + 
-• Feststellen und Darstellen der aktuellen und der voraussichtlichen Lage  +Beispiele für die Aufgaben sind \\ 
-• Dokumentieren der Stabsarbeit +• Feststellen und Darstellen der aktuellen und der voraussichtlichen Lage \\ 
 +• Dokumentieren der Stabsarbeit \\
 • Bereitstellen der Mittel zur Informationsgewinnung, Informationsverarbeitung und  • Bereitstellen der Mittel zur Informationsgewinnung, Informationsverarbeitung und 
-Informationsübertragung +Informationsübertragung \\
 • Betrieb der Fernmeldestelle  • Betrieb der Fernmeldestelle 
 +
 Soweit der Einsatzstab noch nicht zusammengetreten ist, obliegt dem KGS-Bereich "Einsatzzentrale  Soweit der Einsatzstab noch nicht zusammengetreten ist, obliegt dem KGS-Bereich "Einsatzzentrale 
 Landesverband" außerdem die Aufgabe der Alarmspitze des Landesverbandes und die Durchführung  Landesverband" außerdem die Aufgabe der Alarmspitze des Landesverbandes und die Durchführung 
 bzw. Anordnung von Sofortmaßnahmen.  bzw. Anordnung von Sofortmaßnahmen. 
-3. Verantwortliche/r für die Presse- und Medienarbeit (PMA) + 
 +==== 3. Verantwortliche/r für die Presse- und Medienarbeit (PMA) ====
 Der/Die Verantwortliche für die Presse- und Medienarbeit (PMA) ist verantwortlich für die  Der/Die Verantwortliche für die Presse- und Medienarbeit (PMA) ist verantwortlich für die 
 Koordination, Betreuung und Information der Presse und anderer Medien sowie für die Auswertung  Koordination, Betreuung und Information der Presse und anderer Medien sowie für die Auswertung 
 der aus der Presse und aus anderen Medien verfügbaren Informationen und die Weitergabe der  der aus der Presse und aus anderen Medien verfügbaren Informationen und die Weitergabe der 
-ausgewerteten Erkenntnisse an den KGS-Bereich „Lage und Dokumentation“. +ausgewerteten Erkenntnisse an den KGS-Bereich „Lage und Dokumentation“. \\
 Der Stabsbereich PMA kann in Abstimmung mit dem/der Leiter/in des Stabes bzw. dem/der Leiter/in  Der Stabsbereich PMA kann in Abstimmung mit dem/der Leiter/in des Stabes bzw. dem/der Leiter/in 
 der Einsatzzentrale Landesverband die Einrichtung und den Betrieb eines „Bürgertelefons“  der Einsatzzentrale Landesverband die Einrichtung und den Betrieb eines „Bürgertelefons“ 
-veranlassen. +veranlassen. \\
 Die Stabsbereiche S 5 nachgeordneter Stellen sind auf enge fachliche Zusammenarbeit mit dem/der  Die Stabsbereiche S 5 nachgeordneter Stellen sind auf enge fachliche Zusammenarbeit mit dem/der 
 PMA anzuweisen. Soweit der Landesverband eine eigene operativ-taktische oder technisch-taktische  PMA anzuweisen. Soweit der Landesverband eine eigene operativ-taktische oder technisch-taktische 
-Führungsstelle einrichtet, sind deren S 5 dem/der PMA fachlich unterstellt. +Führungsstelle einrichtet, sind deren S 5 dem/der PMA fachlich unterstellt. \\
 Der/die Verantwortliche für die Presse- und Medienarbeit wird in der Regel durch die Pressestelle des  Der/die Verantwortliche für die Presse- und Medienarbeit wird in der Regel durch die Pressestelle des 
 Landesverbandes besetzt.  Landesverbandes besetzt. 
-4. Ständige Mitglieder des Einsatzstabes (SMS) + 
 +==== 4. Ständige Mitglieder des Einsatzstabes (SMS) ====
 Ständige Mitglieder des Einsatzstabes sind:  Ständige Mitglieder des Einsatzstabes sind: 
 +
 entscheidungsbefugte Vertreter der für die verwaltungsmäßige Aufgabenerledigung  entscheidungsbefugte Vertreter der für die verwaltungsmäßige Aufgabenerledigung 
 notwendigen Bereiche oder Gruppen der Landesgeschäftsstelle. Ihnen gehören in der Regel  notwendigen Bereiche oder Gruppen der Landesgeschäftsstelle. Ihnen gehören in der Regel 
-die Verantwortlichen folgender Bereiche an:  +die Verantwortlichen folgender Bereiche an: \\ 
-Gruppe 13 "Wohlfahrtsarbeit"  +Abteilung 2 "Wohlfahrts- und Sozialarbeit\\ 
-- Gruppe 14 "Migration/Suchdienst"  +- Gruppe 14 "Migration/Suchdienst" \\ 
-- Gruppe 15 "Fachdienste"  +- Gruppe 15 "Fachdienste" \\ 
-Gruppe 16 "Servicestelle Ehrenamt"  +Stabsstelle "Servicestelle Ehrenamt" 
-• sowie lage- und einsatzbezogen Sachgebietsleiter/innen für die Sachgebiete  + 
-- S 1 "Personal"  +sowie dann, wenn lage- und einsatzbezogen ein operativ-taktischer Führungsstab des Landesverbandes eingerichtet werden muss, Sachgebietsleiter/innen für die Sachgebiete \\ 
-- S 2 "Lage"  +- S 1 "Personal" \\ 
-- S 3 "Einsatz"  +- S 2 "Lage" \\ 
-- S 4 "Versorgung/Logistik" +- S 3 "Einsatz" \\ 
 +- S 4 "Versorgung/Logistik" \\
 - S 6 "Informations- und Kommunikationswesen"  - S 6 "Informations- und Kommunikationswesen" 
 +
 Abweichend von den Festlegungen in der Stabsgliederung nach der DRK-DV 100 werden die  Abweichend von den Festlegungen in der Stabsgliederung nach der DRK-DV 100 werden die 
 Funktionen "Innerer Dienst" (als Teil des Sachgebiets 1) sowie "S 5 Presse- und Medienarbeit"  Funktionen "Innerer Dienst" (als Teil des Sachgebiets 1) sowie "S 5 Presse- und Medienarbeit" 
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 PMA. Abhängig vom Umfang des Einsatzes können den Sachgebietsleiter/innen zusätzlich  PMA. Abhängig vom Umfang des Einsatzes können den Sachgebietsleiter/innen zusätzlich 
 Hilfspersonal (z.B. Sachbearbeiter) zugeordnet werden.  Hilfspersonal (z.B. Sachbearbeiter) zugeordnet werden. 
 +
 Die Sachgebietsleiter/innen sowie ggf. das zusätzliche Hilfspersonal werden in der Regel durch  Die Sachgebietsleiter/innen sowie ggf. das zusätzliche Hilfspersonal werden in der Regel durch 
 ea. Leitungs- und Führungskräfte besetzt.  ea. Leitungs- und Führungskräfte besetzt. 
 +
 Die Sachgebiete werden nur in dem Umfang besetzt, die der Einsatz erforderlich macht. Die  Die Sachgebiete werden nur in dem Umfang besetzt, die der Einsatz erforderlich macht. Die 
 Entscheidung über die Besetzung der Sachgebiete trifft der Leiter/die Leiterin des Einsatzstabs.  Entscheidung über die Besetzung der Sachgebiete trifft der Leiter/die Leiterin des Einsatzstabs. 
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 Veranlassen von Maßnahmen zur Ereignisbewältigung oder Schadensbegrenzung, die in das Ressort  Veranlassen von Maßnahmen zur Ereignisbewältigung oder Schadensbegrenzung, die in das Ressort 
 des ha. Vorstandes oder der jeweiligen Aufgabenbereiche fallen.  des ha. Vorstandes oder der jeweiligen Aufgabenbereiche fallen. 
-5. Ereignisspezifische Mitglieder des Einsatzstabes (EMS) + 
 +==== 5. Ereignisspezifische Mitglieder des Einsatzstabes (EMS) ====
 Ereignisspezifische Mitglieder des Einsatzstabes sind entscheidungsbefugte Vertreter derjenigen  Ereignisspezifische Mitglieder des Einsatzstabes sind entscheidungsbefugte Vertreter derjenigen 
 Stellen, die zur Ereignisbewältigung - durch ihre spezifischen Kenntnisse – entscheidungsrelevante  Stellen, die zur Ereignisbewältigung - durch ihre spezifischen Kenntnisse – entscheidungsrelevante 
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 Möglichkeiten und Vorschläge zur Schadenbegrenzung und Ereignisbewältigung zu erarbeiten und  Möglichkeiten und Vorschläge zur Schadenbegrenzung und Ereignisbewältigung zu erarbeiten und 
 vorzutragen.  vorzutragen. 
-Ereignisspezifische Mitglieder des Einsatzstabes können sein (beispielhafte Aufzählung): + 
 +Ereignisspezifische Mitglieder des Einsatzstabes können sein (beispielhafte Aufzählung): \\
 • Vertretung der Bereiche "Dienstleistungsaufgaben" und "Aus-, Fort- und Weiterbildung" der  • Vertretung der Bereiche "Dienstleistungsaufgaben" und "Aus-, Fort- und Weiterbildung" der 
-Landesgeschäftsstelle  +Landesgeschäftsstelle \\ 
-• Vertretung der Kreisverbände, in deren Bereichen sich der Einsatz abspielt  +• Vertretung der Kreisverbände, in deren Bereichen sich der Einsatz abspielt \\ 
-• Vertretung anderer Hilfsorganisationen (bei gemeinsamen Einsätzen)  +• Vertretung anderer Hilfsorganisationen (bei gemeinsamen Einsätzen) \\ 
-• Vertretung von Behörden, die mit dem DRK bei dem betreffenden Einsatz zusammenarbeiten +• Vertretung von Behörden, die mit dem DRK bei dem betreffenden Einsatz zusammenarbeiten \\
 • usw.  • usw. 
 +
 Die EMS-Vertreter müssen nicht ständig im Krisenstab anwesend sein. Sie erledigen ihre Aufgabe  Die EMS-Vertreter müssen nicht ständig im Krisenstab anwesend sein. Sie erledigen ihre Aufgabe 
 teilweise innerhalb ihres normalen Arbeitsbereiches. Die EMS-Vertreter sind gleichzeitig  teilweise innerhalb ihres normalen Arbeitsbereiches. Die EMS-Vertreter sind gleichzeitig 
 Verbindungspersonen zu ihren entsendenden Stellen, Behörden oder Institutionen.  Verbindungspersonen zu ihren entsendenden Stellen, Behörden oder Institutionen. 
-6. Ergänzende Regelungen + 
 +==== 6. Ergänzende Regelungen ====
 Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Einsatzstabs sind für die Dauer ihres Einsatzes Helfer im  Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Einsatzstabs sind für die Dauer ihres Einsatzes Helfer im 
-Sinne der Ordnung der Rotkreuzgemeinschaften. Hauptamtliche Mitarbeiter/innen des Landesverbandes gelten für die Dauer ihres Einsatzes als zum Einsatzstab abgeordnet. Die  +Sinne der Ordnung der Rotkreuzgemeinschaften. Hauptamtliche Mitarbeiter/innen des Landesverbandes gelten für die Dauer ihres Einsatzes als zum Einsatzstab abgeordnet. Die Einsatzzeit umfasst die unmittelbare Tätigkeitszeit im Einsatzstab sowie die erforderlichen Pausen und Regenerationszeiten. \\  
-Einsatzzeit umfasst die unmittelbare Tätigkeitszeit im Einsatzstab sowie die erforderlichen Pausen und +Die Mitarbeiter/innen des Einsatzstabs werden während ihres Einsatzes amtlich 
-Regenerationszeiten. Die Mitarbeiter/innen des Einsatzstabs werden während ihres Einsatzes amtlich +
 verpflegt und bei Bedarf amtlich untergebracht. Einzelheiten regelt der Vorstand in Verbindung mit  verpflegt und bei Bedarf amtlich untergebracht. Einzelheiten regelt der Vorstand in Verbindung mit 
 dem Landesbeauftragten für den Katastrophenschutz und der Landesrotkreuzleitung.  dem Landesbeauftragten für den Katastrophenschutz und der Landesrotkreuzleitung. 
  
est.1495285359.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/05/20 15:02 (Externe Bearbeitung)