Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sanitaetsdienst:erstversorgungstrupp

Erstversorgungstrupp

Der Erstversorgungstrupp ist eine Gliederung des Sanitätswachdienstes. Teilweise wurde für den Erstversorgungstrupp früher auch die Bezeichnung „Sanitätsstreife“ verwendet; dieser Begriff ist inzwischen ungebräuchlich. Der Erstversorgungstrupp besteht aus zwei Einsatzkräften (1 Truppführer, 1 Helfer), die über die Ausbildung zum Sanitäter verfügen.

Aufgaben

Der Erstversorgungstrupp „bestreift“ (daher auch die frühere Bezeichnung „Sanitätsstreife“) sein zugeteiltes Einsatzgebiet, ohne dass hierfür eine besondere Planung besteht. Er steht damit den Teilnehmern der Veranstaltung unmittelbar als Ansprechpartner und zur Hilfeleistung zur Verfügung. Erfährt er von einem Notfallgeschehen in seinem Einsatzgebiet, verlegt er seinen Standort dorthin und führt lebensrettende Sofortmaßnahmen und Maßnahmen der Ersten Hilfe durch. Soweit anschließend eine weitere Versorgung des Patienten erforderlich ist, fordert er bei der Unfallhilfsstelle einen Tragetrupp an und übergibt diesem den Patienten zum Transport zur Unfallhilfsstelle. Anschließend setzt der Erstversorgungstrupp seinen Auftrag in seinem zugewiesenen Einsatzgebiet fort. Zur Entlastung der Einsatzkräfte sollen die Aufgaben des Erstversorgungstrupps und des Transporttrupps planmäßig zwischen den eingesetzten Kräften wechseln; d.h., die Kräfte des Erstversorgungstrupps werden nach einer bestimmten Zeit zum Transporttrupp und die Kräfte des Transporttrupps zum Erstversorgungstrupp.

Ausstattung

Der Erstversorgungstrupp verfügt neben der persönlichen Ausstattung der Einsatzkräfte (Einsatzjacke, Einsatzhose, Schutzhelm, Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe oder Sicherheitsstiefel) über einen Sanitätsrucksack (oder vergleichbares Gerät) und ein Sprechfunkgerät; bei Einsatz als selbstständiger Sanitätstrupp ggf. auch ein Mobiltelefon für die Verbindung zur örtlich zuständigen Leitstelle. Mehr und mehr ist es üblich, dass Erstversorgungstrupps auch über einen Automatischen externen Defibrillator (AED) verfügen.

Die Fachdienstausstattung des Erstversorgungstrupps ist im Wesentlichen in der Ausstattung des des GW Sanitätsdienst 25 NRW enthalten.

Bei Einsätzen in der Nacht oder in geschlossenen Räumen (Stromausfall! Lichtabschaltung!) führt der Erstversorgungstrupp außerdem eine lichtstarke Lampe (Batterie oder Akkumulator) mit sich.

sanitaetsdienst/erstversorgungstrupp.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/09 13:28 von brodesser